So war es ja auch nicht gemeint, war ja nur ein überspitztes Beispiel.
Um aber mal genauer zu verdeutlichen, wie sich diese Hausregel auf Punktwert, Feuerrate und Reichweite auswirken könnte, habe ich in liebevoller Kleinarbeit das folgende Beispiel für "einfache Infanterietrupps" erstellt

.
Ich orientiere mich was die Bewaffnung betrifft an einer hoffentlich halbwegs realistischen Einschätzung, wie die in der Normandie ausgesehen haben mag... es geht hier eben
nicht darum, ganze Trupps mit Schnellfeuerwaffen ausstatten zu können wie man lustig ist, sondern darum, die Bewaffnung etwas realistischer und detailierter zu erfassen... letzten Endes liegt es natürlich in der Verantwortung der Spieler, eine solche Regel nicht zu mißbrauchen...
Amerikanischer Trupp:
NCO mit Thompson - Schüsse: 3; Reichweite: 25; Punkte: 4
1 Schütze mit Thompson - Schüsse: 3; Reichweite: 25; Punkte: 4
7 Schützen mit M 1 Garand - Schüsse: je 2; Reichweite: 35; Punkte: je 3
1 Schütze mit BAR 1918 - Schüsse: 3; Reichweite: 25; Punkte: 4
Gesamt - Schüsse: 23
Gesamt - Punkte: 33
Deutscher Trupp:
Unteroffizier mit MP 40 - Schüsse: 3; Reichweite: 25; Punkte: 4
2 Schützen mit MP 40 - Schüsse: je 3; Reichweite: 25; Punkte: je 4
6 Schützen mit Karabiner 98 - Schüsse: je 1; Reichweite: 40 ; Punkte: je 2
1 Schütze mit STG 44 - Schüsse: 3; Reichweite: 25; Punkte: 4
Gesamt - Schüsse: 18
Gesamt - Punkte: 28
Ganz klar, die Amerikaner können mehr Schüsse abgeben. Allerdings haben die Deutschen zunächst einen leichten Reichweitenvorteil (und können ein wenig "ausdünnen", bevor die Amis mit ihren Garands in Reichweite sind) und auch die Punktkosten sind bei den Amis etwas höher. Da man ja nicht nur
einen Infanterie - Trupp aufstellt, sondern viele, wird der Deutsche Spieler schnell genung Punkte zusammenhaben um insgesamt einen Trupp mehr aufstellen zu können als der Amerikaner, was die Feuerüberlegenheit der Amis relativiert. Abgesehen davon werden die Spieler, wenn sie die Regel nutzen natürlich auch mit neuen taktischen Herausforderungen konfrontiert... nach dem Motto: "O.k., ich kann mehr Schüsse mit meiner Einheit abgeben, aber wie komme ich nahe genug an den Gegner heran, damit er das auch abbekommt?" etc..
Ich glaube daher, diese "4 Klassen - Regel" für Schusswaffen ist ausgewogen und kann funktionieren. Sie ist nur wenig komplexer als die bisherige Regel und wird den Spielfluss hoffentlich nicht allzu sehr hemmen.
@ Burns: ich möchte nochmal betonen, dass ich hiermit keineswegs über die Regeln, wie sie sind, meckern möchte. Das Hauptaugenmerk liegt in den Regeln eben mehr auf den Fahrzeugen, besonders auf den Panzern, die einfach komplexer erfasst sind als die Infanterie. Das hier ist nur ein Vorschlag, es für die, die es möchten, ein wenig auszugleichen.
Der Rest liegt bei Testspielen

- evtl. muß man noch Kleinigkeiten ändern... mal sehen...