Aktuelle Zeit: Sa 4. Sep 2010, 18:33

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infanteriewaffen
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 13:48 

Hei!
Habe das Regelwerk jetzt auch gelesen und finde es echt gut :)! Ist zwar nicht so Detailreich wie Warhammer WW II, aber dafür knackiger und schneller, denke ich, während das Erstgenannte wegen all der Details und Sonderregeln auch schnell unübersichtlich werden kann. Gute Arbeit!

Nur eines hat mich irritiert, womöglich habe ich es nicht gefunden, falsch verstanden oder bin einfach zu blöd... aber wenn ich es richtig sehe, so gilt ein normaler Infanteriesoldat immer quasi als "mit Gewehr" ausgerüstet und kann pro Runde 1 mal feuern, es sei denn er hat ein MG und darf 4 x... nun gibt es aber auch viele Modelle, die (im Falle der Deutschen z.B.) eine MP 40, ein Sturmgewehr 44 o.Ä. tragen... werden diese Schnellfeuerwaffen nicht berücksichtigt, der Einfachheit halber? Oder arbeitet Ihr noch daran?
Nur mal so gefragt... wenn dies schon anderorten besprochen wurde, dann sorry... ich war dann zu blöd den Thread zu finden.

Betreff des Beitrags: Re: Infanteriewaffen
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 15:43 

Hi Viller.

Zitat:
[...] werden diese Schnellfeuerwaffen nicht berücksichtigt, der Einfachheit halber? Oder arbeitet Ihr noch daran?

Genau die Waffen werden bei Behind Omaha nicht unterschieden ;)
Das wäre einfach an zuviele verschiedene Sonderregeln für jede Waffe geknüpft.
Jeder "normale" Infanterist , egal ob er also eine MP 40 oder ein Gewehr trägt, hat nur 1 Würfel zur Verfügung.

MfG

Pascal aka Affenjunges

BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 15:58 

Ah, alles klar! Danke :)!

BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 17:04 

Für die MP haben wir bei uns eine Hausregel:
Ganze Einheit hat MP, die 2 Schuss haben und 25cm weit schiessen können.
Kosten gleich wie normaler Schütze.

mfg Manolo

BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 22:56 

Bei Euch rennen komplette Einheiten mit Schnellfeuerwaffen rum? Na Halleluja! Halte ich bei kleineren Einheiten ja net für verkehrt, aber bei vollen Trupps und dann noch spottbillig? Wenigstens beschränkt auf bestimmte Anzahlen an "schnellfeuertrupps" pro Armee?

Greetz Wiking

BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 23:17 

Durch die geringere Schussreichweite gleicht sich das ganz gut aus.
Die MP-Trupps wurden schon x mal so gespielt und es hat sich kein Vorteil zu den normalen Schützen ergeben.
Im offenen Gelände haben sind sie im Nachteil und im Gelände haben sie einen Vorteil.

mfg Manolo

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 16:16 

Ich würde, für jene, die es ausprobieren möchten, folgende Hausregel vorschlagen:

(Anmerkung: Das ist jetzt nicht offizell als Aufforderung an die Spielautoren gemeint, Ihr hattet sicher auch schon genug zu tun, die Regeln so wie sie sind funktional hinzubekommen und habt einen echt guten Job gemacht! Es ist eben für Leute, die verschiedenen Waffen auch gerne verschiedene Werte geben möchten, für ein wenig mehr Realismus)

Normaler Schütze mit Karabiner (also 98 k, Springfield, Lee - Enfield, Mosin - Nagant etc.):
1 Schuss, Reichweite 40, Punktkosten pro Figur: 2 (wie gehabt also)

Schütze mit halbautomatischer Waffe (M 1 Garand, M1 Carbine, Gewehr 43 etc.)
2 Schüsse, Reichweite 35, Punktkosten pro Figur: 3

Schütze mit Vollautomatischer Waffe (MP 40, Sturmgewehr 44, Thompson, Sten Mk II., M3 A1 Grease gun, Schpagin Ppsh 41 etc.):
3 Schüsse, Reichweite 25, Punktkosten pro Figur: 4

Schütze mit MG:
4 Schüsse, Reichweite 40, Punktkosten: 5 (also auch wie gehabt)

Ich denke, das könnte man mal ausprobieren... einen kompletten Trupp mit MP´s aufzustellen... das ist ja eher nicht realistisch, es sei denn es handelt sich um einen Spähtrupp oder Sturmtrupp. Aber dem Feldwebel oder Leutnant etc. und 1 - 2 anderen im Trupp eine MP o.Ä. in die Hand drücken zu können würde das Spiel schon bereichern. Nur meine Meinung.

Zu den höheren Punktkosten: Ich glaube, dass MP´s bei der höheren Schussfolge, wenn man sich erst "näher gekommen" (was ja früher oder später zwangläufig passiert) ist, ganz schön garstig werden können... oder die Amis hätten, weil sie ja standardmäßig mit dem M1 Garand ausgerüstet waren, einen unfairen Vorteil. So bleibt das einigermaßen in der Balance, hoffe ich zumindest.

Meinungen/Vorschläge?

Aber bitte nicht streiten ;)!

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 16:58 
Administrator

Verschiedene Waffengattungen finde ich persönlich toll, aber wie macht es sich auf dem Spielfeld bemerkbar, der Sinn war ja jedem Schützen die gleiche Waffe in die Hand zu drücken um damit den Spielablauf nicht aufzuhalten. Und bei 1:72 ist es dann auch schon schwieriger das ganze aus einer gewissen Entfernung auseinander zu halten. Aber wie wärs mit einem Spielbericht wo vor und Nachteile zu sehen sind? Und was es an extra Zeit benötigt. Magst mal sowas machen?

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 17:30 

Wie oben geschrieben, haben wir das Einheitenmässig gelöst. Einheit mit MP ist dann halt eine Eliteeinheit.
Ich denke der Spielfluss leidet schon arg, wenn man das ganze in einer Einheit mischt.

mfg Manolo

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 18:08 

Schön gemacht!

gefällt mir gut!

Alles ist OK bis auf folgende Punkte!

1.Das STG44 das war die Milch gebende Wollmilchsau!
Reichweite mehr als MP weniger als Gewehr!
Es sollte in die klasse der Schütze mit halbautomatischer Waffe (M 1 Garand, M1 Carbine, Gewehr 43 etc.)

2.Das Gewehr K41/43 hatte die gleiche Reichweite wie das K98 war aber ein Halbautomat!

Gruß Marc

Antwort: Mit einem Japanischen Type 91 Mod 2 Torpedo!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]