Burns hat geschrieben:
Weil 1:72 ist wirklich klein und jedes mal zu schauen wer welche Waffe hat ist schon mühselig und hält extrem auf, da brauch man mal ne gute Idee für.
Ich persönlich finde die Figuren in 1/72 auch nicht zu klein, um die Bewaffnung erkennen zu können... nun gut, das liegt wiederrum bei jedem Einzelnen. Verschiedene Bases wären natürlich eine Lösung. Und wenn jeder für sich selbst eine "eigene" Markierung für bestimmte Waffen benutzt kommt der Gegner nicht sofort dahinter und der Überraschungseffekt bleibt.
Bei dieser Regel muss sowieso zunächst einmal jeder entscheiden, was wichtiger ist: Ein schnelles, fetziges Spiel oder eines mit etwas mehr Flexibilität und Realismus. Ich glaube, 4 verschiedene Klassen von Infanteriewaffen sind ein guter Kompromiss, der das Spiel nur in einem vertretbaren Rahmen verlangsamt.
WULT hat geschrieben:
Sowohl der Unterschied zwischen MG42 und MG34 als auch der der meisten anderen Waffen ist für mich stets nur ein kurzer Blick gewesen. Wirklich schwierig sind nur russische Maschinenpistolen: Die PPsh41 und die PD40 sind wirklich schwer auseinander zu halten.
Ich finde den einsteigerfreundlichen Ansatz sehr gut, aber man sollte für die Geschichtsspinner

und Waffennarren detaillierte Waffenregeln entwickeln.
Die PPsh41 und die PD40 würden ja in die selbe Klasse fallen und müßten nicht unterschieden werden

.
Würde man tatsächlich für JEDE Waffe eigene Profilwerte entwickeln... das würde dann WIRKLICH den Spielfluss hemmen. Mir ist schon klar, dass diese Regel den Waffen in der Realität nicht immer gerecht wird (man siehe allein schon die Diskussionen zu Gewehr 43 oder STG 44 früher in diesem Thread... und ein MG 42? Eigentlich müßte es 5 oder 6 mal pro Runde feuern können, etc.).
Es soll halt ein Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Detailtreue erreicht werden.
Wer wirklich genug Zeit und Nerven hat und eigene Werte für jede Waffe haben will, der schreibe mir per PN... dann schicke ich ihm Regelwerk und Armeelisten von Warhammer WW2, da wurde das nämlich so gemacht. Kann man so machen, das Regelwerk ist auch sehr gut und alles wurde mit viel Liebe zum (historisch - technischen) Detail erarbeitet. An dieser Stelle möchte ich aber anmerken, dass mir die Regeln von B.O. in Punkto Spielfluss und Übersichtlichkeit sehr viel besser gefallen.
Kossy hat geschrieben:
Die Ideen mit den Waffen finde ich gut. In der Planung ist, die Regeln auch für 28mm umzuschreiben. Hier würde ich diese Ideen auch aufgreifen und ggf. benutzen wollen, wenn erlaubt.
Klar, gerne

! Jeder der möchte soll es ausprobieren

!