Ich würde, für jene, die es ausprobieren möchten, folgende Hausregel vorschlagen:
(Anmerkung: Das ist jetzt nicht offizell als Aufforderung an die Spielautoren gemeint, Ihr hattet sicher auch schon genug zu tun, die Regeln so wie sie sind funktional hinzubekommen und habt einen echt guten Job gemacht! Es ist eben für Leute, die verschiedenen Waffen auch gerne verschiedene Werte geben möchten, für ein wenig mehr Realismus)
Normaler Schütze mit Karabiner (also 98 k, Springfield, Lee - Enfield, Mosin - Nagant etc.):
1 Schuss, Reichweite 40, Punktkosten pro Figur: 2 (wie gehabt also)
Schütze mit halbautomatischer Waffe (M 1 Garand, M1 Carbine, Gewehr 43 etc.)
2 Schüsse, Reichweite 35, Punktkosten pro Figur: 3
Schütze mit Vollautomatischer Waffe (MP 40, Sturmgewehr 44, Thompson, Sten Mk II., M3 A1 Grease gun, Schpagin Ppsh 41 etc.):
3 Schüsse, Reichweite 25, Punktkosten pro Figur: 4
Schütze mit MG:
4 Schüsse, Reichweite 40, Punktkosten: 5 (also auch wie gehabt)
Ich denke, das könnte man mal ausprobieren... einen kompletten Trupp mit MP´s aufzustellen... das ist ja eher nicht realistisch, es sei denn es handelt sich um einen Spähtrupp oder Sturmtrupp. Aber dem Feldwebel oder Leutnant etc. und 1 - 2 anderen im Trupp eine MP o.Ä. in die Hand drücken zu können würde das Spiel schon bereichern. Nur meine Meinung.
Zu den höheren Punktkosten: Ich glaube, dass MP´s bei der höheren Schussfolge, wenn man sich erst "näher gekommen" (was ja früher oder später zwangläufig passiert) ist, ganz schön garstig werden können... oder die Amis hätten, weil sie ja standardmäßig mit dem M1 Garand ausgerüstet waren, einen unfairen Vorteil. So bleibt das einigermaßen in der Balance, hoffe ich zumindest.
Meinungen/Vorschläge?
Aber bitte nicht streiten

!